Historie - Liederwege 2024

LIEDERWEGE IN NIEDERWIESA
LIEDERWEGE IN NIEDERWIESA
LIEDERWEGE IN NIEDERWIESA
LIEDERWEGE IN NIEDERWIESA
LIEDERWEGE IN NIEDERWIESA
LIEDERWEGE IN NIEDERWIESA
LIEDERWEGE IN NIEDERWIESA
Direkt zum Seiteninhalt
GESCHICHTE DER LIEDERWEGE IN NIEDERWIESA
Im Jahr 2002 machte Kantor und Musiklehrer Tobias Mehner aus Niederwiesa (mittlerweile im Ruhestand) den Vorschlag im Ortsteil Braunsdorf einen Liederpfad einzurichten. Dieser sollte auf dem rund 4 Km langen Braunsdorfer Rundweg mit 10 Liedertafeln entstehen, die Deutsche Volkslieder beinhalten. Noch während der Planungsphase fiel das Projekt aufgrund des Augusthochwassers 2002 buchstäblich ins Wasser.
Erst nach der Sanierung der Zschopau-Aue konnte am 1. Mai 2004 der “Braunsdorfer Liederpfad” mit einer geführten Liederwanderung eingeweiht werden. Etwa 40 sangesfreudige Einwohner von Niederwiesa schlossen sich dieser Wanderung an. Von da an gab es zweimal jährlich (immer am 1. Mai und 3. Oktober) eine geführte Liederwanderung auf dem Braunsdorfer Liederpfad.
Leider wurden die Liedertafeln in Abständen durch Vandalismus immer wieder beschädigt, zerstört bzw. entwendet. Durch die unermüdliche Arbeit der Mitarbeiter des Niederwiesaer Bauhofes aber konnten die Tafeln immer wieder hergestellt bzw. ersetzt werden.
Im Jahr 2007 machte Tobias Mehner im Rahmen des “Niederwiesaer Kulturstammtisches” den Vorschlag, den Braunsdorfer Liederpfad neu zu gestalten und auf weitere Wanderwege in Niederwiesa und Lichtenwalde auszuweiten. Um dem Vandalismus vorzubeugen sollen die neuen Liedertafeln auf großen Natursteinen angebracht werden.

Im Frühjahr 2008 stellte Tobias Mehner das nunmehr ausgereifte Projekt  noch einmal dem “Niederwiesaer Kulturstammtisch” vor, wo es große Zustimmung fand.
So entstanden seitdem auf rund 20 km Wanderwegen in und um Niederwiesa neben dem bestehendem Braunsdorfer Liederpfad, der zum Liebesliederweg umgestaltet wurde noch vier weitere Wege mit je 10 Deutschen Volksliedern aus den Bereichen "Wander- und Zunftlieder", "Liebeslieder", "Natur- und Heimatlieder", "Trink- und Scherzlieder", sowie ein Weg mit "Kinder- und Märchenliedern", die auf Liedersteinen bzw. Liedertafeln angebracht wurden.


Am Projekt beteiligten sich der neben dem Bauhof der Gemeindeverwaltung Niederwiesa auch der “Tourismusverein Lichtenwalde”, die Firmen “Steinmetzfirma Haßner” aus Niederwiesa, die Firma “Stottmeier - Hartsteinwerke” aus Leubsdorf, die Firma “Aurich-Transporte” aus Chemnitz/Euba und die Firma “Köhler-Werbung” aus Flöha. Dazu kommen viele fleißige Helfer aus Niederwiesa und seinen Ortsteilen Braunsdorf und Lichtenwalde.
Die Finanzierung erfolgte hauptsächlich durch Patenschaften, Spenden und auf den Wegen in Braunsdorf und Lichtenwalde auch durch Fördermittel.







Die Einweihung des ersten fertigen Weges, des Natur-und Heimatliederweges fand am 3. Oktober 2008 statt. Die Einweihung des Liebesliederweges erfolgte am 1. Mai 2009, die Einweihung des Trink- und Scherzliederweges am 1. Juni 2009. Am 30. September 2009 konnten der Kinder- und Märchenliederweg und am 3. Oktober 2009 der Wander- und Zunftliederweg mit je einer geführten Liederwanderung ihrer Bestimmung übergeben werden.

Zu den Liederwegen in Niederwiesa gibt es auch ein handliches Liederbuch mit 55 Deutschen Volksliedern, die auf den Liederwegen zu finden sind. Mehr Infos dazu hier.

Freuen wir uns auf eine Attraktion mehr, die Niederwiesa, Braunsdorf und Lichtenwalde zu einem gern besuchten Ausflugsziel macht.

Zurück zum Seiteninhalt